Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Mehr erfahren
Notwendig
Statistiken
Externe Medien
Marketing
HLRadio.de

Militärputsch im Sudan: Das Ende der "Arabellion"

Nirgends war die Demokratiebewegung im Nahen und Mittleren Osten erfolgreicher als im Sudan. Nun wurde die letzte Hoffnung der "Arabellion" zerschlagen - offenbar, weil die alte Elite nicht von der Macht lassen kann. Von M. Durm.

25.10.2021 - 18:33 Quelle: www.tagesschau.de

Hohe Inzidenz, niedrige Impfquote: Was ist los in Bayern?

Neben Thüringen und Sachsen gehört auch Bayern zu den Bundesländern mit den höchsten Corona-Inzidenzen. Zudem ist die Impfquote unterdurchschnittlich. Was ist los in Söders "Team Vorsicht"? Von Xaver Scheffer.

25.10.2021 - 18:23 Quelle: www.tagesschau.de

Marktbericht: Positiver Wochenstart an den Börsen

Die neue Börsenwoche hat so begonnen wie die alte geendet hat: mit Kursgewinnen. Allerdings hielten sich die Anleger angesichts neu geschürter Stagflationssorgen zurück.

25.10.2021 - 18:22 Quelle: www.tagesschau.de

Linke: Mohamed Ali und Bartsch als Fraktionschefs wiedergewählt

Amira Mohamed Ali und Dietmar Bartsch bleiben die Fraktionschefs der Linken - sie wurden mit 76,9 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Bei der Bundestagwahl hatte die Partei eine Schlappe erlitten.

25.10.2021 - 17:26 Quelle: www.tagesschau.de

Seilbahnunglück: Überlebender Junge soll zurück nach Italien

14 Menschen starben beim Seilbahnunglück in Italien - nur der sechsjährige Eitan überlebte. Zwischen Verwandten entbrannte ein Streit, bei wem er bleiben soll, sein Großvater brachte ihn heimlich nach Israel. Nun hat ein Gericht entschieden - vorläufig.

25.10.2021 - 17:22 Quelle: www.tagesschau.de

Gazprom droht Moldau mit Gas-Lieferstopp

Gazprom droht der Republik Moldau damit, die Lieferungen einzustellen. Grund seien offene Rechnungen. Der russische Konzern hatte den Gaspreis erhöht, nachdem in Moldau eine pro-westliche Regierung an die Macht gekommen war. Von S. Laack.

25.10.2021 - 17:14 Quelle: www.tagesschau.de

Für mehrere Milliarden: Hertz bestellt 100.000 Teslas

In der Corona-Krise musste Hertz noch ums Überleben bangen und Insolvenz in Eigenverwaltung beantragen. Nun überrascht der Autovermieter mit einem Großauftrag beim Elektroauto-Hersteller Tesla.

25.10.2021 - 16:42 Quelle: www.tagesschau.de

Streit um türkischen Kulturmäzen: Was macht Kavala zu Erdogans Feind?

Der Streit zwischen dem türkischen Präsidenten Erdogan und den Botschaftern hat sich an Osman Kavala entzündet. Die Botschafter fordern die Freilassung des Kulturmäzens. Warum ist er überhaupt in Haft? Von Karin Senz.

25.10.2021 - 16:42 Quelle: www.tagesschau.de

Trumps Plattform geht durch die Hintertür an die Börse

Ex-US-Präsident Trump bringt sein geplantes Online-Netzwerk durch die Hintertür an die Börse. Die Aktie ist gefragt - gilt aber als hoch spekulativ, weil Investoren wenig über die Firma wissen. Von Antje Passenheim.

25.10.2021 - 16:40 Quelle: www.tagesschau.de

Ethikratsvorsitzende: Kimmich ist "Falschinformation aufgesessen"

Ethikrat und Bundesregierung hoffen, dass sich Nationalspieler Kimmich nun doch impfen lässt. Er habe eine Vorbildfunktion und sei einer "Falschinformation" aufgesessen, so Ethikratsvorsitzende Buyx. Als Sportler habe er zudem ein hohes Risiko.

25.10.2021 - 16:11 Quelle: www.tagesschau.de

Jugendwort 2021: Susanne Daubner bringt es auf den Punkt

Wie erklärt die tagesschau "cringe" - das Jugendwort des Jahres? Sprecherin Susanne Daubner ließ sich in Sachen jugendliche Sprachkultur nichts vormachen und landete damit einen Internet-Hit.

25.10.2021 - 16:02 Quelle: www.tagesschau.de

Rücknahme von Elektroaltgeräten: Deutschland verfehlt Sammelziel

Mindestens 65 Prozent der Elektroaltgeräte sollen Kommunen und Händler eigentlich einsammeln. Doch davon ist Deutschland noch weit entfernt. Nach wie vor werden viele Geräte falsch entsorgt.

25.10.2021 - 15:44 Quelle: www.tagesschau.de

Präsident Mirsijojew in Usbekistan wiedergewählt

Der usbekische Staatschef Mirsijojew ist bei der Präsidentschaftswahl wie erwartet mit deutlicher Mehrheit wiedergewählt worden. Echte Gegenkandidaten gab es nicht. Beobachter beklagten Unregelmäßigkeiten bei der Stimmabgabe.

25.10.2021 - 15:15 Quelle: www.tagesschau.de

Kommentar: Amnesty verlässt Hongkong - kein Wunder

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International verlässt Hongkong. Kein Wunder, meint Steffen Wurzel. Jeder, der sich in Chinas Sonderverwaltungszone politisch engagiert, muss Angst haben vor Repressionen und Gefängnis.

25.10.2021 - 14:19 Quelle: www.tagesschau.de

Chinas Spitzenverdiener sollen "Kuchen teilen"

Der chinesische Staat will Spitzenverdiener bei der Einkommensteuer künftig stärker belasten. Auch die Einführung einer Immobiliensteuer wird diskutiert, Fachleute erwarten Konsequenzen für die Wirtschaft.

25.10.2021 - 14:12 Quelle: www.tagesschau.de

Regierung: Unverständnis für Botschafter-Eklat in der Türkei

Die Bundesregierung hat mit Sorge auf die vom türkischen Präsidenten Erdogan angedrohte Ausweisung von zehn Botschaftern reagiert. Das Auswärtige Amt erklärte, noch kein offizielles Schreiben dazu aus Ankara erhalten zu haben.

25.10.2021 - 14:07 Quelle: www.tagesschau.de

Neue Enthüllungen setzen Facebook weiter unter Druck

Interne Dokumente, die NDR, WDR und SZ vorliegen, zeigen anhaltende Probleme bei Facebook: polarisierende Algorithmen, Schwächen bei Moderation insbesondere außerhalb der USA und wenig Zuspruch bei jüngeren Nutzern.

25.10.2021 - 13:59 Quelle: www.tagesschau.de

Warum die Weidmann-Nachfolge Teil der Koalitionsverhandlungen ist

Die neue Regierung muss einen Nachfolger für den scheidenden Bundesbankpräsidenten Weidmann benennen. Die Personalie könnte bei den Koalitionsverhandlungen eine wichtige Rolle im Postenpoker spielen. Von Hans-Joachim Vieweger.

25.10.2021 - 13:40 Quelle: www.tagesschau.de

Nach Putsch: Sudanesisches Militär erklärt Ausnahmezustand

Das sudanesische Militär hat nach dem Putsch den Ausnahmezustand verhängt. Premierminister Hamdok und weitere Regierungsvertreter wurden von Soldaten festgenommen. Aus der Hauptstadt werden Feuergefechte gemeldet.

25.10.2021 - 13:27 Quelle: www.tagesschau.de

ifo-Index zum Geschäftsklima sinkt zum vierten Mal in Folge

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft wird schlechter, das Geschäftsklima trübt sich zum vierten Mal in Folge ein. Neben der Industrie leiden nun auch Dienstleister und der Einzelhandel zusehends unter Engpässen.

25.10.2021 - 13:20 Quelle: www.tagesschau.de

Impfungen: Nebenwirkungen treten nicht erst spät auf

Fußball-Nationalspieler Kimmich möchte Langzeitstudien abwarten. Skeptiker verweisen auf die Impfung gegen die Schweinegrippe, bei der es Langzeitfolgen gab. Doch die traten nicht erst spät auf. Von Patrick Gensing.

25.10.2021 - 12:33 Quelle: www.tagesschau.de

Treibhausgaskonzentration 2020 auf Höchststand

Die Treibhausgaskonzentration in der Atmosphäre hat 2020 einen neuen Höchststand erreicht. Auch die Corona-Pandemie konnte den Anstieg nicht stoppen. Die Hoffnungen ruhen nun auf der anstehenden Weltklimakonferenz.

25.10.2021 - 12:19 Quelle: www.tagesschau.de

Neuseeland: Christchurch entlässt Staatszauberer

23 Jahre lang zauberte Ian Brackenbury Channell im neuseeländischen Christchurch. Er war Staatsmagier - der weltweit einzige. Nun hat er seinen Job verloren, weil er sich unpassend über Frauen geäußert hatte. Von Lena Bodewein.

25.10.2021 - 11:41 Quelle: www.tagesschau.de

Jetzt werden die Busfahrer knapp in Großbritannien

In Großbritannien fehlen seit dem Brexit viele Lkw-Fahrer. Das sorgt für Versorgungsengpässe. Steigende Löhne locken nun zunehmend Busfahrer in diesen Beruf. Deren Wechsel haben bereits Folgen für den Personenverkehr.

25.10.2021 - 11:13 Quelle: www.tagesschau.de

Neuer Rekord bei Geldwäsche-Meldungen in Deutschland

In diesem Jahr wird es voraussichtlich einen neuen Rekord bei den Verdachtsmeldungen auf Geldwäsche geben. Die für die Sammlung und Auswertung der Daten zuständige FIU steht seit Längerem in der Kritik.

25.10.2021 - 10:39 Quelle: www.tagesschau.de

Amnesty International schließt seine Büros in Hongkong

Amnesty International schließt seine Büros in Hongkong. Die Menschenrechtsorganisation begründete den Schritt mit dem von China erlassenen sogenannten "Sicherheitsgesetz". Dieses habe die Arbeit vor Ort unmöglich gemacht.

25.10.2021 - 10:29 Quelle: www.tagesschau.de

Georgien - Geheimdienst hört mit

Von der Kindergärtnerin bis zum deutschen Botschafter - in Georgien ist niemand sicher vor staatlichen Abhöraktionen. Wie vor vergangenen Wahlen wurden auch diesmal Mitschnitte veröffentlicht, Konsequenzen gibt es keine. Von S. Stöber.

25.10.2021 - 10:22 Quelle: www.tagesschau.de

Zehn Jahre Haft für IS-Rückkehrerin Jennifer W.

Jennifer W. schloss sich 2014 dem IS im Irak an. Während ihrer Zeit bei der Terrormiliz soll sie zugelassen haben, dass ein fünfjähriges Mädchen angekettet verdurstete. Nun wurde sie in München zu zehn Jahren Haft verurteilt.

25.10.2021 - 10:19 Quelle: www.tagesschau.de

Gegenwind für Kimmichs Impfskepsis

Fußball-Profi Kimmich wartet mit einer Corona-Impfung ab, aus Sorge vor möglichen Langzeitfolgen. Experten versuchen, Bedenken solcher Art auszuräumen: Nebenwirkungen seien eine Frage von Wochen - und nicht von Jahren.

25.10.2021 - 09:27 Quelle: www.tagesschau.de

Putsch des Militärs: Sudanesischer Premier festgesetzt

Im Sudan hat das Militär geputscht und offenbar Premierminister Hamdok verschleppt. Zuvor waren bereits mehrere Minister von Soldaten festgenommen worden. Aus der Hauptstadt werden Feuergefechte gemeldet.

25.10.2021 - 08:51 Quelle: www.tagesschau.de

"Cringe" ist Jugendwort des Jahres

Wenn Jugendliche etwas peinlich finden, nennen sie das häufig "cringe". Besonders unter den bis 20-Jährigen ist dieser Begriff laut Langescheidt-Verlag weit verbreitet. Nun wurde er zum Jugendwort des Jahres gewählt.

25.10.2021 - 08:48 Quelle: www.tagesschau.de

Experten raten zu frühzeitigen Weihnachtseinkäufen

Die Probleme in den weltweiten Lieferketten haben spürbare Folgen: Schon zwei Monate vor Weihnachten sind manche Artikel knapp. Experten raten bei beliebten Geschenken zu frühen Einkäufen, warnen aber vor Panikkäufen. Von André Kartschall.

25.10.2021 - 08:10 Quelle: www.tagesschau.de

Erschossene Kamerafrau: Polizei informiert über Set-Unfall

Die US-Polizei hat erste Details aus den Untersuchungen zum Tod der Kamerafrau Hutchins während eines Western-Drehs veröffentlicht. In Hollywood werden Forderungen laut, scharfe Munition an Filmsets zu verbieten.

25.10.2021 - 08:07 Quelle: www.tagesschau.de

Sudan: Offenbar erneuter Putsch des Militärs

Im Sudan ist der Machtkampf zwischen Militär und der zivilen Regierung offenbar erneut eskaliert. Laut Berichten haben die Militärs mehrere Regierungsvertreter festgenommen. Es wäre der zweite Putschversuch binnen weniger Wochen.

25.10.2021 - 07:24 Quelle: www.tagesschau.de

Liveblog: ++ China will Kinder ab drei Jahren impfen ++

China beginnt in einigen Provinzen mit Impfungen bei Kindern ab drei Jahren. In Deutschland sind 66,2 Prozent der Menschen vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Die Entwicklungen im Liveblog.

25.10.2021 - 06:57 Quelle: www.tagesschau.de

Spahn weiter für Ende der "epidemischen Lage"

Trotz stark steigender Inzidenzen will Gesundheitsminister Spahn die "epidemische Lage nationaler Tragweite" bald beenden. SPD-Politiker Lauterbach sorgt sich wegen der zunehmenden Infektionszahlen vor allem um Kinder.

25.10.2021 - 06:55 Quelle: www.tagesschau.de

BGH-Verhandlung: Erbt Kohls Witwe Millionen-Entschädigung?

In einem Buch wird aus vertraulichen Gesprächen mit Helmut Kohl zitiert. Ein Gericht spricht dem Altkanzler deshalb zu Lebzeiten eine Million Euro zu, kurz darauf stirbt er. Erbt seine Witwe den Anspruch? Ein Fall für den BGH. Von C. Kornmeier.

25.10.2021 - 06:23 Quelle: www.tagesschau.de

Israel geht gegen NGOs vor: Unbequeme Kritiker oder Terroristen?

Israel hat sechs palästinensische Organisationen als "terroristisch" eingestuft. Die Regierung wirft ihnen verdeckte Zusammenarbeit mit der radikalen Volksfront zur Befreiung Palästinas vor. Das harte Vorgehen sorgt für Kritik. Von T. Aßmann.

25.10.2021 - 05:01 Quelle: www.tagesschau.de

Coronatest-Bescheinigungen: Ermittlungen gegen "Test-Express"

Die Coronatest-Bescheinigungen des Webportals "Test-Express" sind ungültig - das hat das Gesundheitsministerium gegenüber tagesschau.de bestätigt. Gegen den Betreiber wird von verschiedenen Seiten ermittelt. Von W. Rohwedder.

25.10.2021 - 04:36 Quelle: www.tagesschau.de
User Zugang
angemeldet bleiben?
Passwort vergessen?
Counter