Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Mehr erfahren
Notwendig
Statistiken
Externe Medien
Marketing
HLRadio.de

Vierjährige aus Pforzheim hat doch keine Affenpocken

Die Vierjährige aus Pforzheim, die vergangene Woche positiv auf Affenpocken getestet worden war, ist weiteren Tests zufolge doch nicht infiziert. Das Kind habe doch keine Affenpocken, teilte das Landesgesundheitsministerium mit.

Mon, 15 Aug 2022 20:16:08 +0200 Quelle: www.swr.de

European Championships: Drittes Gold für Bahnrad-Königin Hinze

Die deutschen Bahnradfahrer sind ein absoluter Medaillengarant. In einem irren Sprintfinale legte Emma Hinze nach und gewann ihr drittes EM-Gold. Im Zeitfahren holte Maximilian Dörnbach Bronze.

Mon, 15 Aug 2022 20:07:48 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Knapper Wahlausgang: Ruto ist neuer Staatschef von Kenia

Der bisherige Vizepräsident von Kenia ist der neue Staatschef: William Ruto hat die Präsidentenwahl in Kenia knapp gewonnen. Tumulte gab es, als Mitglieder der Wahlkommission die letzte Phase der Auszählung als "undurchsichtig" bezeichneten.

Mon, 15 Aug 2022 19:47:22 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

rbb-Rundfunkrat beruft Schlesinger als Intendantin ab

Der Rundfunkrat des Rundfunks Berlin-Brandenburg hat Patricia Schlesinger als Intendantin abberufen. Sie war nach zahlreichen Vorwürfen als Senderchefin zurückgetreten. Details der Vertragsauflösung muss nun der Verwaltungsrat klären.

Mon, 15 Aug 2022 18:41:47 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Kommentar: Afghanistan verdient weiter Unterstützung

Für Afghanistans Niedergang tragen die USA und der Westen insgesamt Verantwortung - und die Afghanen selbst, meint Christoph Heinzle. Doch auch wenn der Westen sich 2021 abgewendet hat: Das Land verdient weiter Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Mon, 15 Aug 2022 18:36:00 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Verfassungsschutz-Studie: Wo Rechtsextreme schießen üben

Hunderte Rechtsextremisten und sogenannte Reichsbürger üben auf Schießständen an der Waffe. Das geht nach Kontraste-Informationen aus einer internen Analyse des Verfassungsschutzes hervor.

Mon, 15 Aug 2022 18:35:43 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Marktbericht: Zaghafter Start in die Börsenwoche

Die sommerliche Erholungsrally an den Aktienmärkten verliert an Schwung. Der DAX kam zum Wochenauftakt nur schleppend voran. Enttäuschende China-Daten drückten vor allem die Rohstoffpreise.

Mon, 15 Aug 2022 18:21:18 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Gasumlage: Habeck verteidigt, Verbände fordern mehr Hilfen

Eine Umlage von 2,4 Cent pro Kilowattstunde Gas - für viele Menschen belastend, aber nötig und so gerecht wie möglich, verteidigt Minister Habeck das Instrument. Sozialverbände, Opposition und Gewerkschaften fordern mehr Hilfen.

Mon, 15 Aug 2022 17:29:01 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Kommentar: Die Regierung schuldet den Deutschen Klarheit

Kanzler Scholz hat versprochen, niemand werde in der Energiekrise allein gelassen. Mit der Bekanntgabe der Höhe der Gasumlage sollte die Regierung nun konkret werden und sagen, wem der Staat helfen wird - und wem nicht, meint Lothar Lenz.

Mon, 15 Aug 2022 17:25:56 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

75 Jahre Unabhängigkeit Indiens: Rasanter Aufstieg, alte Rivalitäten

Vor 75 Jahren wurden Indien und Pakistan zu unabhängigen Staaten. Das demnächst bevölkerungsreichste Land der Erde entwickelte sich danach rasant - doch bis heute können große Teile der Bevölkerung nicht daran teilhaben. Von Sebastian Manz.

Mon, 15 Aug 2022 16:57:41 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Analyse von Versicherten: Wieder mehr Corona-Krankschreibungen

Die Zahl der Corona-Krankschreibungen ist unter Versicherten der Barmer Krankenkasse binnen weniger Wochen um 175 Prozent gestiegen. Das lässt eine hohe Dunkelziffer vermuten. Das Covid-Medikament Paxlovid erweist sich weiter als Ladenhüter.

Mon, 15 Aug 2022 16:29:53 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Neuer Streit über Arbeitsbedingungen im Lufthansa-Konzern

Eurowings Discover zahlt laut Kabinengewerkschaft UFO die niedrigsten Gehälter im Lufthansa-Konzern. Sie droht mit "gewerkschaftlichen Schritten", sollten bis Ende August keine Termine für Tarifverhandlungen feststehen.

Mon, 15 Aug 2022 16:20:51 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Gasumlage setzt Stadtwerke unter Druck

Die neue Gasumlage soll einen Kollaps des Energiemarkts verhindern. Doch Experten weisen auf viele ungeklärte Fragen hin. Ist damit eine Pleitewelle der Stadtwerke wirklich schon abgewendet? Von R. Wiederwald.

Mon, 15 Aug 2022 16:12:45 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

US-Basketballerin Griner legt Berufung gegen Urteil in Russland ein

Die US-Basketballspielerin Griner war in Russland zu neun Jahren Haft verurteilt worden, weil sie eine geringe Menge Haschisch-Öl im Gepäck hatte. Gegen dieses Urteil legte sie nun Berufung ein.

Mon, 15 Aug 2022 16:05:08 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Fachkräfte-Einwanderungsgesetz: Zu viel Bürokratie, zu wenig Fachkräfte?

Mit einem neuen Gesetz sollte die Einwanderung von Fachkräften erleichtert werden. Doch zwei Jahre später zeigt sich: Die bürokratischen Hürden sind hoch. Die Bundesregierung will nachbessern. Von Sophia Stoltenberg.

Mon, 15 Aug 2022 15:54:45 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Großbritannien lässt Modernas Omikron-Impfstoff zu

Als erstes Land hat Großbritannien den an die Omikron-Variante angepassten Corona-Impfstoff von Moderna zugelassen. In Deutschland könnte es bald eine Empfehlung für die vierte Impfung ab 60 geben.

Mon, 15 Aug 2022 15:54:38 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Mitarbeiter des Bistums Köln distanzieren sich öffentlich von Woelki

Mehrere Pfarrer und andere Funktionsträger des Erzbistums Köln haben sich in einer Erklärung von Kardinal Woelki distanziert. Nach dem Bekanntwerden einer PR-Strategie sei ihr letztes Vertrauen verbraucht, so der Vorwurf.

Mon, 15 Aug 2022 15:45:02 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Myanmar: Suu Kyi soll weitere sechs Jahre in Haft

Die nach dem Militärputsch in Myanmar verhaftete Politikerin Suu Kyi soll weitere sechs Jahre ins Gefängnis. Sie weist die Vorwürfe der Korruption zurück. Kritikern zufolge will die Militärjunta die Opposition des Landes ausschalten.

Mon, 15 Aug 2022 15:34:10 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Neues Recht auf kostenlose Periodenprodukte in Schottland

Was in Schulen schon seit 2021 gilt, wird nun ausgeweitet: Periodenprodukte müssen in schottischen Bildungseinrichtungen und städtischen Einrichtungen künftig kostenfrei zur Verfügung stehen.

Mon, 15 Aug 2022 14:44:06 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Ukraine: Generalmobilmachung wird offenbar verlängert

Der Angriffskrieg gegen die Ukraine dauert seit fast einem halben Jahr an. Russland hat nach eigenen Angaben eine Feuerpause am AKW Saporischschja vorgeschlagen. Die Ukraine rechnet offenbar mit einer Verlängerung des Kriegszustands.

Mon, 15 Aug 2022 14:43:23 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Taliban ein Jahr an der Macht: Samias neues Leben

Vor einem Jahr lebte Samia in ständiger Angst - heute, sagt sie, schätze sie den Frieden: Auch für die Tochter und Schwester von Talibankämpfern hat sich das Leben verändert. Nachteile sieht sie nicht. Von Silke Diettrich.

Mon, 15 Aug 2022 14:13:21 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Zweimal Gold für Deutschland im Marathon

Die deutschen Marathonläuferinnen und -läufer haben bei der EM in München zweimal Gold geholt. Läufer Ringer siegte nach einem unglaublichen Schlussspurt. Zuvor hatten die deutschen Frauen Team-Gold gewonnen.

Mon, 15 Aug 2022 14:12:04 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Rhein-Pegel in Emmerich auf Rekordtief

Die niedrigen Wasserstände machen der deutschen Binnenschifffahrt zu schaffen. Noch ist der Verkehr nicht ganz zum Erliegen gekommen. In Zukunft könnte sich das Problem laut Bundesverkehrsminister Wissing verschärfen.

Mon, 15 Aug 2022 13:37:48 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Was Gaskunden zur neuen Umlage jetzt wissen sollten

Wer mit Erdgas heizt, muss wegen des Ukraine-Kriegs bereits mehr zahlen. Die staatliche Umlage bedeutet einen zusätzlichen Preisschub. Mit welchen Extrakosten müssen Verbraucher rechnen, wie lange gilt die Umlage? Antworten auf zentrale Fragen.

Mon, 15 Aug 2022 13:01:09 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Russisches Gas: Wie Deutschland sich abhängig machte

Mit der Gasumlage werden viele in Deutschland konkret die Folgen der Abhängigkeit vom russischen Gas spüren. Aber wie konnte es so weit kommen? Und was muss sich nun ändern? Von Hans-Joachim Vieweger.

Mon, 15 Aug 2022 12:39:42 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Preise im Großhandel sinken erstmals seit 2020 leicht

Erstmals seit Herbst 2020 sind die Großhandelspreise gesunken. Die Agrar-Erzeugerpreise steigen nicht mehr ganz so schnell. Trotzdem befürchten Experten noch höhere Inflationsraten.

Mon, 15 Aug 2022 12:09:53 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Gasumlage wird rund 2,4 Cent betragen

Rund 2,4 Cent pro Kilowattstunde soll die Gasumlage von Oktober an betragen. Für Gaskunden bedeutet das Mehrkosten. Ob auch noch die Mehrwertsteuer auf die Umlage hinzukommt, ist unklar.

Mon, 15 Aug 2022 12:05:17 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Iran bestreitet Verwicklung in Angriff auf Rushdie

Der Iran hat jegliche Verbindung zu dem Mann abgestritten, der Salman Rushdie angegriffen hat. Stattdessen machte ein Ministeriumssprecher den Autor selbst für den Angriff verantwortlich. US-Außenminister Blinken kritisierte den Iran.

Mon, 15 Aug 2022 11:30:04 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Jugendarbeitslosigkeit in China auf Rekordhoch

Die chinesische Wirtschaft schwächelt. Die Folgen der Null-Covid-Strategie und die Immobilienkrise belasten die Konjunktur. Die Jugendarbeitslosigkeit erreicht einen Rekordstand.

Mon, 15 Aug 2022 10:58:43 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

US-Politiker in Taiwan: China plant neue Militärmanöver

China hat neue Militärübungen in der Nähe von Taiwan angekündigt. Die Manöver sind eine Reaktion auf den Besuch von fünf US-Politikern auf der Insel. Die USA betonten dagegen, solche Besuche seien nichts Ungewöhnliches.

Mon, 15 Aug 2022 10:54:03 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Brexit verschärft Personalnot in Großbritannien

Die britische Regierung will erreichen, dass Arbeitgeber Stellen mit heimischen Arbeitskräften besetzen und höhere Löhne zahlen. Anzeichen für einen Lohnanstieg seit dem Brexit gibt es bislang aber noch nicht, wie eine Studie zeigt.

Mon, 15 Aug 2022 10:16:04 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Ein Jahr Taliban-Regime: Die Hardliner haben das Sagen

Ein Jahr nach der Machtübernahme der Taliban gehen in Afghanistan weiter Frauen für ihre Rechte auf die Straße. An den Zuständen ändert sich wenig: In der Provinz Kandahar haben die Taliban ihre Ziele schon erreicht. Von Silke Diettrich.

Mon, 15 Aug 2022 10:13:00 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Fischsterben: Oder auf lange Zeit geschädigt

Das Ökosystem der Oder ist laut Brandenburgs Umweltminister Vogel auf lange Zeit geschädigt. Die Suche nach der Ursache für das Fischsterben kann noch dauern - bis zu 300 Substanzen kommen in Frage.

Mon, 15 Aug 2022 09:14:54 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Amnesty-Bericht: Inhaftierungen, Folter und Hinrichtungen

Amnesty International hat schwere Menschenrechtsverletzungen in Afghanistan kritisiert. Ein Bericht dokumentiert eine weit verbreitete Straflosigkeit für Verbrechen wie Folter und Morde aus Rache, seit die Taliban vor einem Jahr die Macht übernommen haben.

Mon, 15 Aug 2022 08:45:27 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Inflation: Lange Schlangen für leere Regale in New York

In New York ist die Teuerung so stark wie Jahrzehnten nicht mehr. In manchen Stadtteilen könnte bald jeder Vierte Probleme haben, eine Mahlzeit zu bekommen. Lebensmitteltafeln haben doppelt zu kämpfen. Von M. Braun.

Mon, 15 Aug 2022 08:24:32 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Geplantes Entlastungspaket: SPD und Grüne fordern Nachbesserungen

Die Grünen fordern zeitgleich zur Einführung der Gasumlage Anfang Oktober weitere Entlastungen für die Bürger. Auch die SPD macht Druck: Vor allem die Pläne von Finanzminister Lindner zur kalten Progression sorgen für Kritik.

Mon, 15 Aug 2022 07:44:48 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

Nach Attacke auf Rushdie: "Aufsässiger Sinn für Humor intakt"

Nach dem Angriff auf Salman Rushdie hat sich sein Sohn über dessen Gesundheitszustand geäußert. Trotz seiner schwerwiegenden Verletzungen bleibe sein Humor intakt. US-Außenminister Blinken kritisierte den Iran heftig. Von Antje Passenheim.

Mon, 15 Aug 2022 07:32:33 +0200 Quelle: www.tagesschau.de

European Championships: Gold, Silber und Tränen

Am vierten Tag der European Championships haben sich die deutschen Turnerinnen über Doppel-Gold gefreut. Silber gab es im Sportklettern, Bahnrad und für die Triathlon-Mixed-Staffel. Ein Ruderer galt als Favorit und erlebte einen bitteren Tag.

Mon, 15 Aug 2022 06:39:58 +0200 Quelle: www.tagesschau.de
User Zugang
angemeldet bleiben?
Passwort vergessen?
Counter