Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Mehr erfahren
Notwendig
Statistiken
Externe Medien
Marketing
HLRadio.de

"Ocean Viking": 122 Flüchtlinge gehen in Sizilien an Land

Die Crew des Seenotrettungsschiffs "Ocean Viking" hatte in den vergangenen Tagen 122 Menschen aus insgesamt vier Booten im Mittelmeer gerettet. Nun durfte das Schiff in Sizilien anlegen, um die Flüchtlinge an Land zu bringen.

25.09.2021 - 15:54 Quelle: www.tagesschau.de

Arizona: Nachzählung ergibt keine Hinweise auf Wahlbetrug

Monatelang hat ein Privatunternehmen versucht, Trumps Wahlbetrugsvorwürfe im US-Bundesstaat Arizona zu belegen. Das Ergebnis der Nachzählung ist eindeutig: Wahlsieger Biden hat sogar etwas mehr Stimmen erhalten.

25.09.2021 - 15:02 Quelle: www.tagesschau.de

Volkswirte bleiben trotz hoher Inflationsrate gelassen

3,9 Prozent Preissteigerung im August - bei Verbrauchern klingelten die Alarmglocken. Volkswirte mahnen dagegen zur Ruhe. Aus ihrer Sicht spricht nicht viel dafür, dass Deutschland in eine dauerhafte Inflation läuft.

25.09.2021 - 13:42 Quelle: www.tagesschau.de

Wahlkampfabschluss: "Es ist nicht egal, wer regiert"

Bei der wohl letzten Wahlkampfveranstaltung haben Kanzlerin Merkel und Unions-Kandidat Laschet um Stimmen geworben und vor dem politischen Gegner gewarnt. Für die SPD versuchte Vizekanzler Scholz, unentschlossene Wähler zu überzeugen.

25.09.2021 - 13:29 Quelle: www.tagesschau.de

Österreichs Kanzler Kurz bei Befragung: "Ich bin kein Vollidiot"

Österreichs Kanzler Kurz wird vorgeworfen, beim Untersuchungsausschuss zur Ibiza-Affäre Falschaussagen getätigt zu haben. In der richterlichen Vernehmung dazu rechtfertigte er sich - und warf dem Staatsanwalt Parteilichkeit vor. Von C. Verenkotte.

25.09.2021 - 12:37 Quelle: www.tagesschau.de

Verkehrsministerium: Schutzmasken in Autos sollen Pflicht werden

Fahrzeugführer müssen Plänen des Verkehrsministeriums zufolge künftig zwei Schutzmasken im Auto dabei haben. Es sei beabsichtigt, die Vorgabe mit der nächsten Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung umzusetzen.

25.09.2021 - 11:52 Quelle: www.tagesschau.de

Großbritannien: Visaausnahmen für ausländische Lkw-Fahrer?

Leere Supermarktregale, Tankstellen ohne Benzin - wegen fehlender Lkw-Fahrer werden in Großbritannien einige Güter knapp. Nun will die Regierung offenbar die Ausgabe von Visa für Trucker erleichtern, die nach dem Brexit das Land verlassen hatten.

25.09.2021 - 11:16 Quelle: www.tagesschau.de

Wahl in Island: Links-Rechts-Bündnis vor dem Aus

In Island wird heute schon gewählt: Obwohl das Land gut durch die Pandemie gekommen ist, dürfte es knapp werden für das aktuelle Links-Rechts-Bündnis. Experten rechnen am Ende mit einer Multi-Parteien-Regierung. Von Sofie Donges.

25.09.2021 - 10:55 Quelle: www.tagesschau.de

Brasilianerinnen verlangen Schadenersatz von Bayer

Mehr als 300 Frauen in Brasilien fordern Entschädigung vom Bayer-Konzern. Sie leiden unter massiven gesundheitlichen Folgen nach Anwendung des Verhütungsmittels Essure. Von Matthias Ebert.

25.09.2021 - 10:35 Quelle: www.tagesschau.de

Wahlkampfabschluss: Schlussspurt im eigenen Wahlkreis

Aachen, Potsdam, Düsseldorf: Auch nach dem offiziellen Wahlkampfabschluss werben einige Parteien noch einmal um die Stimmen der Unentschlossenen. Vor allem Union und SPD dürften sich dabei behakeln.

25.09.2021 - 09:59 Quelle: www.tagesschau.de

Vermisste Studenten in Mexiko: Warten auf Gerechtigkeit

Vor sieben Jahren verschwanden 43 Lehramtsstudenten in Mexiko. Bis heute ist ihr Schicksal nicht aufgeklärt. Die Hinterbliebenen glauben den Aussagen der Behörden nicht - und kämpfen weiter für Gerechtigkeit. Von Anne Demmer.

25.09.2021 - 08:58 Quelle: www.tagesschau.de

Wahl-Liveblog: ++ Scholz zurückhaltend bei Mitgliederentscheid ++

SPD-Kanzlerkandidat Scholz hat sich zurückhaltend gezeigt, was einen Mitgliederentscheid über eine mögliche Koalitionsbildung angeht. Der Politologe Korte geht davon aus, dass wesentlich mehr Wähler als sonst unentschlossen sind. Alle Entwicklungen im Liveblog.

25.09.2021 - 08:49 Quelle: www.tagesschau.de

Bundestagswahl: So wird gewählt

Am morgigen Sonntag wird gewählt: Was gilt es beim Gang ins Wahllokal zu beachten? Welche Dokumente muss ich dabei haben? Und stimmt es, dass ein Selfie die eigene Stimme ungültig machen kann?

25.09.2021 - 07:58 Quelle: www.tagesschau.de

Angriffe auf Impfzentren vor allem in Bayern und Sachsen

Drohungen, Brandstiftung, Sachbeschädigung - in allen Bundesländern außer Hamburg hat es Angriffe auf Impfzentren gegeben. Besonders viele Straftaten gab es in Sachsen und Bayern.

25.09.2021 - 07:56 Quelle: www.tagesschau.de

Quad-Gipfel im Weißen Haus: Zu viert gegen China

Vordergründig ging es beim ersten Quad-Gipfel um Informationsaustausch und Kooperationen bei der Forschung. Doch das Bündnistreffen von Australien, Japan, Indien und USA sollte vor allem ein Gegengewicht zu China schaffen. Von Torsten Teichmann.

25.09.2021 - 05:34 Quelle: www.tagesschau.de

Liveblog: + Proteste in den Niederlanden +

In den Niederlanden haben Hunderte gegen die Einführung des umstrittenen "Corona-Passes" protestiert. Der Chef der Ständigen Impfkommission beklagt den Verlauf der Impfkampagne in Deutschland. Die Entwicklungen im Liveblog.

25.09.2021 - 04:37 Quelle: www.tagesschau.de

Empörung über US-Grenzschützer: Biden droht Konsequenzen an

US-Präsident Biden hat mit scharfen Worten das Vorgehen berittener Grenzpolizisten gegen Flüchtlinge aus Haiti gerügt. "Diese Leute werden büßen", sagte er. Das Flüchtlingslager in einer texanischen Stadt wurde mittlerweile aufgelöst.

25.09.2021 - 01:38 Quelle: www.tagesschau.de

Einigung mit US-Justiz: Huawei-Managerin Meng kommt frei

Seit 2018 saß die Huawei-Finanzchefin Meng in Kanada in Hausarrest. Doch dank eines Deals mit der US-Justiz kann die Chinesin nun ausreisen. Im Gegenzug hat Peking zwei Kanadier freigelassen, die wegen Spionage verurteilt worden waren.

25.09.2021 - 00:22 Quelle: www.tagesschau.de

Bundesliga: Bayern München gegen SpVgg Greuther 3:1

Der FC Bayern München hat bei Greuther Fürth den siebten Pflichtspielsieg in Folge eingefahren. Das Spiel endete 3:1. Trotz des Erfolges verpasste Robert Lewandowski einen neuen Bundesligarekord. Von Sebastian Hochrainer.

24.09.2021 - 22:58 Quelle: www.tagesschau.de

USA setzen auf Kooperation im Indopazifik

Gemeinsam mit Australien, Japan und Indien wollen die USA das Bündnis der Quad-Gruppe im Indopazifik vertiefen. Sicherheitspolitik ist offiziell kein Thema - doch Chinas Präsenz in der Region spielt eine maßgebliche Rolle.

24.09.2021 - 22:34 Quelle: www.tagesschau.de

Marktbericht: Zwischen Evergrande-Drama und Bundestagswahl

Nach einem heftigen Auf und Ab ist die Börsenwoche relativ ruhig zu Ende gegangen. Die Wall Street stagnierte, der DAX gab nach. Die Evergrande-Krise und die Bundestagswahlen bewegten die Anleger.

24.09.2021 - 22:01 Quelle: www.tagesschau.de

Flüge wegen neuer Eruption gestrichen

Der Vulkan Cumbre Vieja auf La Palma ist weiter aktiv und spuckt dicke Wolken mit schwarzer Asche kilometerweit in die Höhe. Nun wurden alle Flüge von und zu der Insel gestrichen, die zum Katastrophengebiet erklärt werden soll.

24.09.2021 - 21:26 Quelle: www.tagesschau.de

Wahlkampfabschluss: Gekämpft wird bis zum Schluss

Viele Versprechen, viele Sticheleien: Der Wahlkampf neigt sich dem Ende zu - und alle Parteien werben noch einmal um Stimmen. Für Laschet legte sich Kanzlerin Merkel in München ins Zeug, Scholz warb in Köln um Unentschlossene.

24.09.2021 - 19:24 Quelle: www.tagesschau.de

Kommentar: Alles soll beim Alten bleiben

Für einen Großteil der Katholiken ist die Entscheidung des Papstes, dass Kardinal Woelki im Amt bleiben darf, eine herbe Enttäuschung, meint Ulrich Pick. Die Botschaft aus Rom bedeutet, dass alles beim Alten bleiben soll und Reformen unerwünscht sind.

24.09.2021 - 18:27 Quelle: www.tagesschau.de

Bundespräsident Steinmeier: "UN sind kein Boxring der Großmächte"

Als erster Bundespräsident seit fast 40 Jahren hat Steinmeier vor den UN gesprochen. Dabei erinnerte er die USA, China und Russland an ihre Verantwortung für den Rest der Welt. Er mahnte zudem eine klügere Außenpolitik an.

24.09.2021 - 18:12 Quelle: www.tagesschau.de

Deutsche Hirnforscher mit Lasker-Preis ausgezeichnet

Die Optogenetik ist eine neue Methode, um das Gehirn zu studieren. Die Grundlagen dafür legten auch zwei deutsche Forscher. Sie und ein US-Kollege haben nun den renommierten Preis der Lasker-Stiftung erhalten. Von Jeanne Rubner.

24.09.2021 - 18:00 Quelle: www.tagesschau.de

Nach Festnahme auf Sardinien: Puigdemont wieder frei

Nach seiner Festnahme auf Sardinien ist der frühere katalanische Regionalpräsident Puigdemont wieder frei. Anders als zunächst verlautbart, darf er die Insel nun doch verlassen. Seine Verhandlung soll am 4. Oktober sein.

24.09.2021 - 17:54 Quelle: www.tagesschau.de

Klimaproteste in zahlreichen Städten

Mit mehr als 400 Aktionen hatte "Fridays for Future" zum Klimastreik aufgerufen - und zahlreiche Menschen kamen. In Berlin hagelte es heftige Kritik an den Kanzlerkandidaten von Union und SPD.

24.09.2021 - 17:46 Quelle: www.tagesschau.de

CDU nach der Wahl: Wenn es wenig Posten zu verteilen gibt

Was wird aus Laschet, Spahn, Merz und Co., wenn die Union in der Opposition landen sollte? Bereits jetzt deuten sich Machtkämpfe an, etwa um den Fraktionsvorsitz. Ein Überblick von Corinna Emundts.

24.09.2021 - 17:14 Quelle: www.tagesschau.de

Bundestagswahl 2021: Ein Wahlkampf in ungewöhnlichen Zeiten

Drei Spitzenkandidaten und das Rennen komplett offen: Ein ungewöhnlicher Wahlkampf mit vielen Überraschungen geht zu Ende. Oft ging es um Sympathiewerte, aber auch um Sachfragen. Von Christian Feld.

24.09.2021 - 17:11 Quelle: www.tagesschau.de

Polnisch-belarusische Grenze: "Sie warten, bis hier jemand stirbt"

Im Grenzgebiet zwischen Polen und Belarus sitzen noch immer Menschen fest. Während sie Angst haben, vor Hunger und Kälte zu sterben, erhöhen die Staaten auf beiden Seiten der Grenze den Druck. Von Olaf Bock und Bamdad Esmaili.

24.09.2021 - 17:00 Quelle: www.tagesschau.de

Homosexuelle können künftig leichter Blut spenden

Für Blutspenden von Homosexuellen und anderen Menschen mit "sexuellem Risikoverhalten" gelten neue Kriterien. Eine entsprechende Zulassungsfrist wurde auf vier Monate verkürzt. Schwule würden weiter diskriminiert, kritisiert die Aidshilfe.

24.09.2021 - 16:43 Quelle: www.tagesschau.de

Zukunft der Rente: Wie ehrlich sind die Parteien?

Die Löcher in der Rentenkasse werden immer größer. Doch die bisherigen Ankündigungen der Parteien halten viele Experten für wenig überzeugend. Sie dringen auf schnelle Entscheidungen. Von Daniel Hoh.

24.09.2021 - 16:12 Quelle: www.tagesschau.de

Evergrande lässt Frist für Zinszahlung verstreichen

Der hochverschuldete chinesische Immobilienkonzern Evergrande hat die Frist für eine erwartete Zinszahlung verstreichen lassen. Damit ist die Furcht vor einem Zusammenbruch wieder gestiegen.

24.09.2021 - 16:03 Quelle: www.tagesschau.de

EU wirft Russland Cyberangriffe vor

Die EU erhebt schwere Vorwürfe gegen Russland. Durch Cyberattacken würden Daten abgegriffen, um gezielt Falschinformationen zu verbreiten. Die Ziele: Politiker, Journalisten, Aktivisten - auch in Deutschland.

24.09.2021 - 15:44 Quelle: www.tagesschau.de

Drohende Zahlungsunfähigkeit: Finanzspritze für Pflegekasse

Während der Pandemie wurde die Kasse der Pflegeversicherung immer leerer. Die Beiträge konnten das Loch nicht füllen. Deshalb droht nun eine Zahlungsunfähigkeit. Der Bund soll nun innerhalb von Tagen eine Milliarde Euro überweisen.

24.09.2021 - 15:42 Quelle: www.tagesschau.de

China verbietet Transaktionen mit Kryptowährungen

China geht noch härter gegen Kryptowährungen vor. Die Zentralbank hat alle Transaktionen in Verbindung mit Bitcoin und Co. für illegal erklärt. Deren Kurse gaben deutlich nach. Von Steffen Wurzel.

24.09.2021 - 15:26 Quelle: www.tagesschau.de

Wie die Wirtschaft vor der Wahl Position bezieht

Deutschlands Wirtschaftslenker haben vor Wahlen eine traditionelle Präferenz - und das scheint auch diesmal kaum anders zu sein. Viele Topmanager wünschen sich indes vor allem mutige Reformen. Von Lothar Gries.

24.09.2021 - 15:09 Quelle: www.tagesschau.de

FAQ: Warum Menschen sich trotz Impfung infizieren

Impfdurchbrüche - so nennt man es, wenn Menschen trotz eines vollständigen Impfschutzes an Covid erkranken. Woran liegt das? Wie gut schützt die Impfung? Hier die wichtigsten Antworten von Veronika Simon.

24.09.2021 - 14:55 Quelle: www.tagesschau.de
User Zugang
angemeldet bleiben?
Passwort vergessen?
Counter