Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Mehr erfahren
Notwendig
Statistiken
Externe Medien
Marketing
HLRadio.de

Fall Peng Shuai: WTA setzt Tennis-Turniere in China aus

Die Tennisspielerin Peng Shuai hatte einem chinesischen Politiker sexuellen Missbrauch vorgeworfen, seitdem gilt sie als vermisst. Die WTA setzt wegen des Falls alle Tennis-Turniere in China und Hongkong aus.

01.12.2021 - 21:26 Quelle: www.tagesschau.de

Entwurf von Bund und Ländern sieht härtere Corona-Maßnahmen vor

2G im Einzelhandel auch bei niedriger Inzidenz und Kontaktbeschränkungen, wenn Ungeimpfte im Raum sind: Ein Entwurf für die Bund-Länder-Konferenz deutet auf verschärfte Maßnahmen zum Kampf gegen die Corona-Pandemie hin.

01.12.2021 - 21:06 Quelle: www.tagesschau.de

Kampf um CDU-Vorsitz: Differenzen nur im Detail

In einer TV-Debatte haben die Bewerber um den CDU-Vorsitz - Merz, Röttgen und Braun - erläutert, wie es weitergehen soll mit der Partei. In vielen Punkten stimmten sie überein. Differenzen gab es bei Themen wie Bildung oder Klima.

01.12.2021 - 20:23 Quelle: www.tagesschau.de

Innenministerkonferenz: Kommt das nationale Krisenkommando?

Deutschland will sich für künftige Krisen rüsten: In einem nationalen Kompetenzzentrum sollen im Ernstfall verschiedene Akteure gemeinsam reagieren - mit einem Stabschef an der Spitze. Von Michael Stempfle.

01.12.2021 - 19:17 Quelle: www.tagesschau.de

Liveblog: ++ Italien genehmigt Impfung ab fünf Jahren ++

In Italien dürfen nun auch Kinder ab fünf Jahren mit dem Vakzin von BioNTech/Pfizer geimpft werden. In den USA wurde erstmals eine Infektion mit der neuen Omikron-Variante nachgewiesen. Die Entwicklungen im Liveblog.

01.12.2021 - 19:12 Quelle: www.tagesschau.de

Alternative Nobelpreise vergeben

In Stockholm haben die Gewinner des Alternativen Nobelpreises ihre Auszeichnung erhalten. Geehrt wurde der Kampf gegen Gewalt und Umweltzerstörung. Freuen durften sich Preisträger aus Kamerun, Russland, Kanada und Indien.

01.12.2021 - 18:38 Quelle: www.tagesschau.de

Russischer Umweltschützer Sliwjak: Aufgeben ist keine Option

Der russische Umweltschützer Sliwjak hat über Jahrzehnte viele umweltgefährdende Projekte verhindert. Dafür erhielt er nun den Alternativen Nobelpreis. Vor staatlichem Druck schützt ihn das nicht. Von C. Nagel.

01.12.2021 - 18:37 Quelle: www.tagesschau.de

Marktbericht: Omikron verliert seinen Schrecken

Mit einem starken Schlussspurt hat der DAX anfängliche Gewinne sogar noch ausgebaut. Die Sorgen wegen der Corona-Variante Omikron haben sich abgeschwächt, was wieder Investoren anlockt.

01.12.2021 - 18:18 Quelle: www.tagesschau.de

Europol geht gegen Geldwäsche vor

Die EU-Polizeibehörde spricht von der größten internationalen Operation dieser Art: Ermittler aus 27 Ländern waren beteiligt - auch aus Deutschland. Es ging um eine spezielle Form der Geldwäsche.

01.12.2021 - 18:06 Quelle: www.tagesschau.de

Kommentar: Von der Leyen lenkt vom wichtigsten Thema ab

EU-Kommissionschefin von der Leyen hat eine Impfpflicht für die gesamte EU ins Spiel gebracht. Damit lenkt sie von der wichtigsten Frage ab, meint Alexander Göbel: Wie kann die Pandemie global besiegt werden?

01.12.2021 - 17:47 Quelle: www.tagesschau.de

BioNTech treibt die Entwicklung einer Krebstherapie voran

Der Impfstoff-Hersteller BioNTech nimmt die Suche nach einer Immuntherapie gegen Krebs wieder stärker in den Blick. Dabei konkurriert das Mainzer Unternehmen mit Firmen aus den USA und auch Deutschland.

01.12.2021 - 17:42 Quelle: www.tagesschau.de

Ukraine, Russland und die NATO: Die Spannungen nehmen zu

Nach den Warnungen der Ukraine vor einem russischen Angriff schlägt die NATO immer schärfere Töne Richtung Moskau an. US-Außenminister Blinken warf Russland vor, "aggressive Schritte" zu planen. Dafür gebe es Beweise.

01.12.2021 - 17:37 Quelle: www.tagesschau.de

Volocopter soll Flugtaxis nach Saudi-Arabien liefern

Die baden-württembergische Firma Volocopter soll für die in Saudi-Arabien geplante Megastadt Neom Fluggeräte liefern, die Passagiere und Güter transportieren. Die Partner haben dazu ein Joint-Venture gegründet.

01.12.2021 - 17:03 Quelle: www.tagesschau.de

Bundeswehr-Orchester von Merkels Musikwünschen überrascht

Kanzlerin Merkel hat mit ihrer Musikauswahl zum Großen Zapfenstreich viele überrascht, gleichzeitig einen biografischen Bogen geschlagen - und das Stabsmusikkorps vor eine besondere Herausforderung gestellt.

01.12.2021 - 16:53 Quelle: www.tagesschau.de

Koalitionsvertrag: Was sich für Autofahrer ändern soll

Für Autofahrerinnen und Autofahrer dürfte sich mit der neuen Ampel-Regierung nur wenig ändern. Klima-Schützer sehen das kritisch. Was sieht der Koalitionsvertrag im Detail vor? Von Marcel Heberlein.

01.12.2021 - 16:30 Quelle: www.tagesschau.de

US-Kugelstoßer C.J. Hunter mit 52 Jahren gestorben

Cottrell J. Hunter, der Kugelstoß-Weltmeister des Jahres 1999, ist tot. Er starb zwei Wochen vor seinem 53. Geburtstag. Seine Karriere hatte im Jahr 2000 mit der Verstrickung in einen Dopingskandal abrupt geendet.

01.12.2021 - 16:03 Quelle: www.tagesschau.de

Was tun, wenn die Corona-App warnt?

Fast 600.000 Mal sprang die Corona-Warn-App in der vergangenen Woche auf rot. Was ist dann zu beachten? Die Regelungen sind nicht immer eindeutig, kritisieren Experten. Von Philipp Wundersee.

01.12.2021 - 15:49 Quelle: www.tagesschau.de

Warum die Ölpreise jetzt verrückt spielen

Die Ölpreise sind im November so stark gesunken wie seit Ausbruch der Corona-Pandemie nicht mehr. Experten sprechen von einem "schizophrenen Markt". Jetzt kommt es auf die OPEC an. Von Angela Göpfert.

01.12.2021 - 15:39 Quelle: www.tagesschau.de

Corona-Infektionslage: Die Inzidenz sinkt, aber was heißt das wirklich?

Zwei Tage in Folge ist die Inzidenz zurückgegangen. Doch die Werte können trügen, denn viele Ämter kommen mit der Bearbeitung von Corona-Fällen kaum noch hinterher. Aus den Kliniken heißt es, von Entwarnung könne "keine Rede" sein.

01.12.2021 - 14:35 Quelle: www.tagesschau.de

Kein Hinweis auf Krebs durch Corona-Impfstoffe

Irreführende Behauptung: Durch Corona-Impfstoffe produzierte Spike-Proteine sollen Krebs auslösen. Das geht angeblich aus einer Studie hervor. Die Behauptung wird von den Autoren aber gar nicht aufgestellt. Von Wulf Rohwedder.

01.12.2021 - 14:33 Quelle: www.tagesschau.de

Verletzte bei Explosion einer Fliegerbombe in München

Auf einer Baustelle der Deutschen Bahn in München ist eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg explodiert. Mehrere Bauarbeiter wurden verletzt, einer von ihnen schwer. Der Bahnverkehr um den Hauptbahnhof wurde zeitweise komplett eingestellt.

01.12.2021 - 14:20 Quelle: www.br.de

IOM: Binnenflucht hat in Pandemie deutlich zugenommen

Während der Corona-Pandemie ist die Zahl der Binnenflüchtlinge weltweit auf 40,5 Millionen gestiegen, so die Internationale Organisation für Migration in ihrem Jahresbericht. Gleichzeitig säßen Milliarden Menschen fest.

01.12.2021 - 13:59 Quelle: www.tagesschau.de

Türkische Notenbank stützt die Lira

Seit Monaten stürzt die türkische Lira von einem Tief zum nächsten - geschwächt durch Plädoyers von Präsident Erdogan für Zinssenkungen. Nun hat die Notenbank versucht, die Währung zu stabilisieren.

01.12.2021 - 13:57 Quelle: www.tagesschau.de

Geschäfte im Lockdown: BGH prüft Recht auf Mietkürzung

Die Geschäftsschließungen im Lockdown haben viele Einzelhändler hart getroffen: keine Kunden, kein Umsatz. Müssen sie dennoch die volle Miete zahlen? Darüber hat heute der Bundesgerichtshof verhandelt. Von Kerstin Anabah.

01.12.2021 - 13:57 Quelle: www.tagesschau.de

"Neue Seidenstraße": EU will China Konkurrenz machen

Mit Investitionen von 300 Milliarden Euro in Schwellen- und Entwicklungsländern will die EU China Konkurrenz machen. Das Geld soll etwa in den Bau von Straßen und Bahnlinien fließen, kündigte Kommissionschefin von der Leyen an.

01.12.2021 - 13:45 Quelle: www.tagesschau.de

Corona: Intensivstationen am Limit

Ärzte, die nichts mehr für ihre Patienten tun können, und Pfleger, die Corona-Tote in Leichensäcke packen: Auf den Intensivstationen wird die Lage immer dramatischer. Von Axel John.

01.12.2021 - 13:36 Quelle: www.tagesschau.de

CDU-Vorsitz: Wie Merz, Röttgen und Braun punkten wollen

Heute stellen sich die Kandidaten für den CDU-Vorsitz - Merz, Röttgen und Braun - erstmals gemeinsam der Parteibasis. Favoriten- und Außenseiterrolle sind klar verteilt. Wer versucht wie zu überzeugen? Von Franka Welz.

01.12.2021 - 12:46 Quelle: www.tagesschau.de

Daimler Truck jetzt eigenständig - Börsengang folgt

Die Aufspaltung des Daimler-Konzerns in zwei eigenständige Unternehmen - eines für Lkw, eines für Pkw - war lange angekündigt. Jetzt ist der Schritt vollzogen. Was bedeutet das für Mitarbeiter und Aktionäre? Von Geli Hensolt.

01.12.2021 - 12:40 Quelle: www.tagesschau.de

China will Sprache Mandarin stark fördern

Bis 2025 sollen 85 Prozent der chinesischen Bürger Mandarin sprechen. Dies sei notwendig, um die Erfordernisse der modernen Wirtschaft zu erfüllen, argumentiert die Regierung. Sie geht damit aggressiv gegen Minderheitensprachen vor.

01.12.2021 - 12:34 Quelle: www.tagesschau.de

Auckland löst Wien als lebenswerteste Stadt ab

Wien ist nicht mehr die lebenswerteste Stadt der Welt. Auch Hamburg, Frankfurt und Berlin rutschen ab. Die Pandemie hat die Attraktivität europäischer Städte deutlich geschmälert - teils aber auch die Preise gedrückt.

01.12.2021 - 11:22 Quelle: www.tagesschau.de

Deutsche Welle lässt Antisemitismusvorwürfe untersuchen

Antisemitische Äußerungen in Artikeln und Social-Media: Die "Süddeutsche Zeitung" hat in einem Bericht schwere Vorwürfe gegen Mitarbeiter der Deutschen Welle erhoben. Nun leitet der Sender eine externe Untersuchung ein.

01.12.2021 - 11:15 Quelle: www.tagesschau.de

Großeinsatz der Bundespolizei gegen mutmaßliche Schleuser

Die Bundespolizei geht gegen mutmaßliche Schleuser vor, die Scheinvaterschaften vermitteln. Schwangere Vietnamesinnen erhalten so ein Aufenthaltsrecht. Schwerpunkt der Razzia ist Berlin.

01.12.2021 - 10:41 Quelle: www.rbb24.de

Studie: Die Mittelschicht in Deutschland bröckelt

In Deutschland sind in den vergangenen Jahren viele Menschen im erwerbsfähigen Alter in die untere Einkommensschicht gerutscht und von Armut bedroht. Das ist das Ergebnis einer Studie der OECD und der Bertelsmann Stiftung.

01.12.2021 - 10:31 Quelle: www.tagesschau.de

Corona-Maßnahmen: Impfpflicht und mehr 2G - reicht das?

Bund und Länder verschärfen den Kampf gegen Corona: Neben weiteren Kontaktbeschränkungen und 2G für den Einzelhandel soll auch eine Impfpflicht auf den Weg gebracht werden. Experten fordern ein schärferes Vorgehen. Von Kai Clement.

01.12.2021 - 10:24 Quelle: www.tagesschau.de

In New York sind die Ratten los

Ratten gehören schon immer zu New York - inzwischen nimmt die Plage jedoch überhand. Die Stadt bekommt die Schädlingsinvasion nicht in den Griff. Bewohner gehen nun selbst auf die Jagd. Von Antje Passenheim.

01.12.2021 - 10:21 Quelle: www.tagesschau.de

Neues Gesetz: Polen beschränkt Zugang zu Grenzgebiet weiter

Der von Polen verhängte Ausnahmezustand ist um Mitternacht ausgelaufen und kann nicht verlängert werden. Kurz zuvor wurde jedoch ein Gesetz verabschiedet, das den Zugang zum Grenzgebiet mit Belarus weiter einschränkt.

01.12.2021 - 09:29 Quelle: www.tagesschau.de

Kommentar zur Corona-Politik: Hoffen auf ein Wunder hilft nicht weiter

In der Corona-Pandemie macht das sonst so geordnete und durchorganisierte Deutschland keine gute Figur: Es offenbart sich ein Desaster, in dem keiner die Führung übernehmen will, meint Barbara Kostolnik.

01.12.2021 - 09:29 Quelle: www.tagesschau.de

US-Supreme Court: Liberales Abtreibungsrecht vor dem Aus?

Mississippi hat Abtreibungen nach der 15. Woche verboten und damit ein wichtiges US-Grundsatzurteil infrage gestellt. Nun beschäftigt sich der Oberste Gerichtshof mit dem Gesetz. Kann das historische Urteil kippen? Von F. Hoppen.

01.12.2021 - 08:57 Quelle: www.tagesschau.de

BioNTech-Chef Sahin widerspricht Moderna-Chef Bancel

Während Moderna-Chef Stéphane Bancel offen Zweifel an der Wirksamkeit der jetzigen mRNA-Impfstoffe gegen die Omikron-Variante gehegt hat, ist BioNTech-Chef Ugur Sahin deutlich optimistischer.

01.12.2021 - 08:51 Quelle: www.tagesschau.de

Erstmals seit 2007: Tennis-Herren im Davis-Cup-Halbfinale

Das deutsche Davis-Cup-Team steht im Halbfinale. Das neue Format spielt dem Team von Michael Kohlmann in die Karten. Doch der Wettbewerb steht erneut vor einer einschneidenden Veränderung.

01.12.2021 - 08:24 Quelle: www.tagesschau.de
User Zugang
angemeldet bleiben?
Passwort vergessen?
Counter